Neben dem jährliche Sommerzeltlager, den Wochenendfahrten und den Gruppenstunden finden über das ganze Jahr verteilt noch weitere Aktivitäten statt. Hier könnt ihr sehen, in welchen Monat welche Aktion/en stattfinden.

» Vorstand
Sabrina Conen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jonas Pethan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Beisitzer
Alina Schmitz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Steffen Jüngerhans Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Kassenwart
Anna Hoormann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jana Greten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Kurat
André Neuber » Mail
 
» Ansprechpartner für das Zeltlager
Sabrina Conen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jonas Pethan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Ansprechpartner für die Neuaufnahme
Der Vorstand » Mail
 
» Ansprechpartner für die Laubsammelaktion
Pascal Grote Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Ansprechpartner für den Weihnachtsbaumverkauf
Manuel Grote Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Ansprechpartner für den Zeltverleih
Jonas Pethan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Steffen Jüngerhans Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
» Ansprechpartner für die Rüsthaus-Sammelbestellungen
  » Mail
 
» Förderverein
Manuel Grote Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der DPSG Stamm Nordlicht ist in 4 Stufen unterteilt. Wie in jedem DPSG Pfadfinderstamm gibt es bei uns Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover mit Ihren jeweiligen Leitern. Die einzelnen Leiter treffen sich einmal in der Woche zur Leiterrunde um Aktionen zu planen und sich gegenseitig über die Gruppenstundengestaltung auszutauschen. Außerdem nehmen an dieser Veranstaltung die freiwilligen Mitarbeiter teil, die aus verschiedenen Gründen keine Gruppenstunden leiten können. Die Leiterrunde wird vom Vorstand vorbereitet und durchgeführt. Außerdem gibt es in unserem Stamm Arbeitskreise für verschieden Aktionen, die das Ziel haben den Vorstand bei der Planung der einzelnen Aktionen zu unterstützen. Mehr Informationen zu den verschieden Punkten können Sie den einzelnen Unterpunkten entnehmen.

 

Im Stamm Nordlicht sind zur Zeit ca. 150 Mitglieder aktiv. 50 Kinder gehören der Wölflingsstufe an, 35 der Jungpfadfinderstufe und 20 der Pfadfinderstufe. Der Rest der Mitglieder sind Leiter, freie Mitarbeiter und Rover.

Laut Satzung der DPSG gibt es in einem Stamm den Vorstand, der aus drei gleichberechtigten Mitgliedern besteht. Mitglieder sind zwei gleichberechtigte Stammesvorsitzende und ein Stammeskurat, welche alle von der Stammesversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt werden. Der Kurat gilt als geistlicher Beistand des Stammes und ist Priester, Diakon oder eine Person mit kirchlicher Beauftragung. Zu den drei Vorstandsmitgliedern nach Satzung wird der Vorstand in unserem Stamm mit 2 Beisitzern unterstützt. Wir haben uns schon kurz nach unserer Gründung dazu entschieden Beisitzer einzusetzen um den Vorstand zu untertstützen. Zudem wird den Beisitzern so ermöglicht, Einblicke in die Arbeit des Stammesvorstands zu erhalten.

Der Vorstand besteht zur Zeit aus Sabrina Conen und Jonas Pethan als Stammesvorsitzende, Andre Neuber als Kurat sowie Alina Schmitz und Steffen Jüngerhans als Beisitzer. Als Kassenwarte fungieren Jana Greten und Anna Hoormann.